Trial-User in zahlende Kunden verwandeln

Wie Sie Trial-User in zahlende Kunden verwandeln - 
Marketing Automation für den Verkauf von Software

Das größte Problem beim Vertrieb von Software ist: 80 Prozent der Software-Probeabonnements führen nicht zu zahlende Kunden.

Nach einer Umfrage zu Folge liegt es meistens noch nicht einmal an der Software an sich.

Fast ausschließlich kamen Antworten wie:

  • "Ich bin gar nicht dazu gekommen mich mit der Software zu beschäftigen" oder

  • "Ich denke der Umfang der Software ist für mich zu gewaltig" oder

  • "Was, die Probezeit ist schon abgelaufen...." oder ähnliche Gründe.


Wer jetzt dem Vertrieb die "Schuld" gibt hat zwar an und für sich Recht, doch mit Recht alleine kommen wir nicht weiter. Hier wird dann nur ein Schuldenbock gesucht, der die Suppe auslöffeln darf.

Dennoch ist mir aufgefallen, dass sehr viele Unternehmen massiv viel Zeit, Geld und Know-How in ihr Marketing stecken um Probeabos heraus zu hauen wie die Wahnsinnigen. Doch die Testkunden werden dann mehr oder minder fast stiefmütterlich behandelt. Geht es mir doch ebenso. Vorher war noch das brennende Problem vorhanden, die Testversion wurde bestellt und dann nach ein paar Tagen ist das Problem schon gar nicht mehr so wichtig. Also, was passiert? Die Testversion dümpelt auf der Festplatte, oft noch nicht einmal installiert.

Doch was ist eine Lösung?

Wie wäre es, wenn Sie Ihre Kunden während der Probezeit systematisch betreuen.  Sie mit Infos versorgen, Umfragen gestalten und die Kunden von Info zu Info neugieriger machen so dass der Kunde am Ende zu einem zahlenden Kunden wird.

"Zu viel Zeit bei zu wenig Rohertrag" war bisher die Antwort meiner Kunden!

Wie schön, dass diese "Ausrede" ab heute nicht mehr zieht. Einmal die Kampagne aufgesetzt läuft diese präzise wie ein Schweizer Uhrwerk und steigert Ihre Abschlußquote dramatisch. Sie glauben mir nicht! Dann rufen Sie mich an und lassen Sie uns über Ihre Software sprechen. Ich kann Ihnen nahezu garantieren, dass wir selbst mit Ihre Software Ihre Abschlussrate drastisch erhöhen werden. Ich freue mich auf Ihren Anruf und für Sie mehr zahlende Kunden.

Zielgruppe: Software-Anbieter

Michael Lendvay

Ein Mann aus der Praxis, für die Praxis. Als gelernter Handwerker und Arbeiter kennt Michael Lendvay die Bedürfnisse von klein und mittelständigen Unternehmen. Er hat eine Digitaldruckerei und Werbeagentur von Null aufgebaut und 23 Jahre sehr erfolgreich geführt, bis er diese 2016 zu seinem 50. Geburtstag verkaufte. Als studierter Betriebswirt im Schwerpunkt Marketing weiß er, was funktioniert und am Markt ankommt. Lendvay hat sich in den letzten 10 Jahren im Bereich Marketing-Automatisierung permanent weiter gebildet und ist ein anerkannter Fachmann in seinen Kreisen.

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